Mein neuer Passat 3B Kombi

Passat V6. Verbrauchsdurchschnitt 11-11,5l LPG. Keine Leistungseinbußen feststellbar. Drehmoment unten raus ist viel besser (so ab 2300 U/min liegt ordentlich kraft an). 

Mehrverbrauch gegenüber Benzin: 5-15%, je nach Gassorte und Tankstelle. Ich konnte es auch kaum glauben. Die bisherigen LPG-Fahrzeuge verbrauchten mehr. Vielleicht liegt das am modernen Motormanagement. Verstellbare Nockenwellen haben vielleicht doch ihre Vorteile (außer einer der Spanner geht mal kaputt wie gerade vergangene Woche). 

Die Fotos der Gasanlage sind weiter unten zu finden.

 

Und nun die Bilder der Gasanlage:

Das Aggregat.


Der Tankanschluss.

Der Tank im Kofferraum
Das Styropor dient lediglich dazu, eine ebene Ladefläche zu haben. 3 cm ist das dickste Styropor, was ich verwendet habe.


Der Verdampfer. Er wandelt mit Hilfe des Kühlwassers das von hinten kommende flüssige Gas in den gasförmigen Zustand.


Die Injektoren. Sie lassen für den jeweiligen Zylinder nur die Menge Gas einströmen, die vom Steuergerät vorgegeben wird.


Das Steuergerät. Zusätzlich zum Benzin-Steuergerät. Es übernimmt die Daten vom normalen Steuergerät und sperrt die Benzinzufuhr. Selbstlernend.