Hier nun die erfolgten Umbaumaßnahmen und einige Daten dazu: Kein spürbarer
Leistungsverlust. 2% von 185 PS sind auch schwer zu bemerken :-) Umrüstung auf Flüssiggas je nach Motorisierung, Anlage, Umrüster und Tankversion (ich habe hier den Reserveradmuldentank um den Kofferraum weiter nutzten zu können - gegen Aufpreis) zahlt man zwischen 1800 und 2500 €. Der Tank hat ein Volumen von 62 Litern, man kann max. 53 l Gas einfüllen. Damit schafft man in der Regel zwischen 350 und 400 km mit einer Tankfüllung. Mit Hilfe der Routenplanungssoftware auf meinem Laptop und eines GPS-Empfängers finde ich auch die entlegenste Tankstelle. Der Benzintank kann nach wie vor mit seinen schlappen 75 l vollgetankt werden - ich habe im letzten halben Jahr allerdings insgesamt bei 15000 km nur 40 l Benzin verbraucht :-) Umschalten zwischen Benzin und Gas kann problemlos während der Fahrt erfolgen. Gestartet wird immer auf Benzin, bei 25° Wassertemperatur geht es dann mit Gas weiter. Die Umschaltung erfolgt automatisch. Eine Gasfüllstandsanzeige ist selbstverständlich auch eingebaut. Hier nun zu den Fotos, überzeugt Euch selbst mal von dem Umbau - Platz im Kofferraum immer noch vorhanden, entgegen aller anderen Meldungen :-))
|
Marco
Polo Großer Reiseplaner 2003/2004
|
Umschalter und Füllstandsanzeiger (woanders war kein Platz in meinem Auto).
Und die Änderungen im Motorraum: Steuergerät, Verdampfer, Düsen
Und so wird getankt:
Für Vielfahrer, die immer noch eine Menge Spaß am fahren haben möchten eine echte und preiswertere Alternative , ein Muß! Die Lebensdauer des Motors wird erhöht, der Verschleiß geringer durch weniger Rückstände im Brennraum und ruhigeren Lauf. Probleme gab es bisher bis auf die vom Marder angebissenen Zündkabel keine. Weitere Infos bekommen Sie natürlich bei mir.
Wollen Sie auch umrüsten? Da helfe ich Ihnen gern weiter.
Darüber hinaus kann ich Ihnen versichern, daß jeder, der meinen Passat gefahren hat, bereits auf Flüssiggas umgerüstet hat oder in naher Zukunft einen Umrüsttermin hat oder die Entscheidung Diesel - Gas beim nächsten Fahrzeugkauf gefallen ist.
Mein Fahrbericht:
Einschränkungen gegenüber Benzin sind mir nicht aufgefallen, es gibt keine oder so geringe Leistungseinbußen, daß ich sie nicht bemerken konnte. Probleme mit der Gasanlage gab es weder nach der Umrüstung noch irgendwann später. Außer einem defekten Zündkabel durch Marderbiß, der nur aufgrund des Gasbetriebes aufgefallen ist. Es macht richtig Spaß, zum tanken zu fahren.
Aus aktuellem Anlass: Infos W32.Blaster.Worm