Hier nun die erfolgten Umbaumaßnahmen und einige Daten dazu:

Kein spürbarer Leistungsverlust. 2% von 150 PS sind auch schwer zu bemerken :-)
9-12 l Gas auf 100 km, 1 l Gas kostet hier derzeit 47 ct an der preiswertesten Tankstelle und 55 ct an der teuersten (7 Tankstellen im Umkreis von 10 km), im Bundesdurchschnitt 55 ct. Also ein echtes Sparmobil. Vor dem Umbau habe ich mal eine kleine Rechnung aufgemacht, da ich viel fahre. Ein Diesel mit vergleichbarer Leistung wäre z.B. ein Passat 1,9 TDI. Versicherungstechnisch in einer ganz anderen Klasse, nicht zu bezahlen! Steuertechnisch ebenfalls. Und von den Anschaffungskosten ebenfalls ein dickes Plus, trotz Umrüstung (!!) für den Passat. 

Umrüstung auf Flüssiggas je nach Motorisierung, Anlage, Umrüster und Tankversion (ich habe hier den Reserveradmuldentank um den Kofferraum weiter nutzten zu können - gegen Aufpreis) zahlt man zwischen 1800 und 2500 €.

Der Tank hat ein Volumen von 60 Litern, man kann max. 52 l Gas einfüllen. Damit schafft man in der Regel zwischen 450 und 600 km mit einer Tankfüllung. Mit Hilfe der Routenplanungssoftware auf meinem Laptop und eines GPS-Empfängers finde ich auch die entlegenste Tankstelle. Der Benzintank kann nach wie vor mit seinen schlappen 60 l vollgetankt werden.

Umschalten zwischen Benzin und Gas kann problemlos während der Fahrt erfolgen. Gestartet wird immer auf Benzin, bei 25° Wassertemperatur geht es dann mit Gas weiter. Die Umschaltung erfolgt automatisch.

Eine Gasfüllstandsanzeige ist selbstverständlich auch eingebaut.

Hier nun zu den Fotos, überzeugt Euch selbst mal von dem Umbau - Platz im Kofferraum immer noch vorhanden, entgegen aller anderen Meldungen :-)) 

 

 

Und, wo ist die Gasanlage im Motorraum versteckt? Viel Spaß beim suchen ;)

 

Ok, hier das Steuergerät: 

 

Der Verdampfer unter dem Wasserbehälter:

 

Die Injektoren unter der Ansaugbrücke gut versteckt.

 

Umschalter und Füllstandsanzeiger (woanders war kein Platz in meinem Auto).

 

Und die Änderungen im Motorraum: Steuergerät, Verdampfer, Düsen

 

 

 

Und so wird getankt:

 

 

Für Vielfahrer, die immer noch eine Menge Spaß am fahren haben möchten eine echte und preiswertere Alternative , ein Muß! Die Lebensdauer des Motors wird erhöht, der Verschleiß geringer durch weniger Rückstände im Brennraum und ruhigeren Lauf. Probleme gab es bisher bis auf die vom Marder angebissenen Zündkabel keine. Weitere Infos bekommen Sie natürlich bei mir.

Wollen Sie auch umrüsten? Da helfe ich Ihnen gern weiter.

Darüber hinaus kann ich Ihnen versichern, daß jeder, der meinen alten Passat gefahren hat, bereits auf Flüssiggas umgerüstet hat oder in naher Zukunft einen Umrüsttermin hat oder die Entscheidung Diesel - Gas beim nächsten Fahrzeugkauf gefallen ist.

Mein Fahrbericht:
Einschränkungen gegenüber Benzin sind mir nicht aufgefallen, es gibt keine oder so geringe Leistungseinbußen, daß ich sie nicht bemerken konnte. Probleme mit der Gasanlage gab es weder nach der Umrüstung noch irgendwann später. 

 

 

 

 

 

 



Das standes- gemäße Extra für Passat- Fahrer


VW Passat ab 10/96. Limousine/ Variant.

Marco Polo Großer Reiseplaner 2003/2004